Liebe Heuverwerter, liebe Heubewerter,
ich habe mich gestern unter Einsatz meines Lebens ins tiefste Bergische Land getraut, um für euch von den entlegensten und saftigsten Wiesen geerntete Heulage zu holen!
Auf dem Weg dahin bin ich dem weinenden Bauern Dieter begegnet, der seine große Liebe an die Modewelt verloren hat, und der feurigen Philippinin Nagamo, die mich bergab mit ca. 150 Sachen auf einem alten Traktor schreiend mit den Worten überholte: (ich habs leider nicht ganz verstehen können) " wo i di anbem`sääääää...".
Soviel zu Fahrt.
Jetzt kommt die eigentliche message:
Der Grund meiner Heulageeinkaufstour sind ein paar wenige Pferde der Anlage, die Probleme mit kleinsten Mengen Staub im Heu haben, aber auf feuchte Heulage mit CODE- Wasser reagieren. Gebt mir also bitte Bescheid, wenn ihr die recht trockene Heulage aus dem Bergischen ausprobieren wollt, und gebt mir dann auch bitte Bescheid, wenn eine Veränderung des Problems mit CODE- Wassers festzustellen ist, damit ich dann eventuell noch mehr von der Heulage besorgen kann.
Für alle anderen Heube- und verwerter noch die kurze Info, dass wir aufgrund unserer verschiedenen Heusorten und unseren verschiedenen "Problempferden" daran arbeiten, einen Futterplan zu erstellen, welches Heu für welche Pferde besser geeignet ist.
Als Problempferde werden hier folgende "Typen" gesehen: schlechte Zähne (meist alte Pferde), CODE Wasser, leichtfuttrig, schwerfuttrig, Kollikanfällig, allergisch auf Staub/Blütenstaub.
Gesammelte Erfahrungswerte helfen uns bei der Auswahl des Heus- ich stehe euch gerne beratend zur Seite.
Dieser Service ist recht aufwändig und deshalb nur für die "Problempferde" vorgesehen!
Euer Bauer Markus