Hahnenhof-Kollektion

Hahnenhof Pulheim

Mittwoch, 10. Februar 2010

Erfahrungsbericht: Waldboden als Einstreu

Fazit von Pferd und Reiter nach einer Woche Nutzung des Waldbodens :-)

Pferd:
"Da ich akut gehustet habe, hat meine Besitzerin für mich "Waldboden" als Einstreu geordert. Nun bewohne ich eine Luxussuite, die außerdem noch einen Designpreis verdient hat - denn wer hat schon zweifarbige Einstreu? In der einen Hälfte der Liegefläche habe ich noch Leinstroh eingestreut, das einen Tag vor dem neuen Bodenangebot dort erneuert worden ist. Deshalb wurde nur die andere Hälfte der Liegefläche mit dem neuen Waldboden eingestreut, was mir aber freie Auswahl für meine Platzauswahl lässt. Nach ersten Schnuppern und herumscharren habe ich den Boden als prima befunden, man kann sich super drin wälzen :-) Schmecken tut er mir aber bestimmt nicht, auch wenn ich nicht probieren wollte... aber so wie der riecht und aussieht ist der bestimmt nicht lecker! Ich schlafe aber lieber im Leinstreu - das könnte aber auch daran liegen, das ich als Höhlenbewohner es bevorzuge, immer hinten an der Wand zu liegen... und da liegt halt die Leinstreu-Hälfte. Ansonsten wohnt es sich sehr angenehm, allerdings kann ich meine Äppel nicht mehr verbuddeln... aber ich glaube, Frauchen freut das? Ach ja, der Tierarzt hat heute übrigens gesagt, dass mein Husten weg ist... vielleicht auch ein klein wenig deshalb, weil ich dauernd Fichtenduft in den Nüstern hatte?"

Reiter/Mister:
"Nach einer Woche hat sich der Boden gut gesetzt, er ist fest und weich federnd. Durch die Festigkeit ist er kinderleicht zu misten, die Pferdeäppel kann man einfach abnehmen. Dadurch das zur Zeit nur ein Pferd in der Liegefläche steht, wird nichts zertrampelt und das Misten ist in 5 Minuten erledigt. Bei gleicher Gründlichkeit habe ich bei Stroh und Leinstreu 15 Minuten gebraucht, da einfach durch normales hin- und herlaufen viel mehr verdeckt wurde. Pinkelstellen wurden nicht entfernt, man sieht und riecht sie nicht. Mittlerweile ist die oberste Schicht leicht getrocknet, aber es gibt bisher keine Staubentwicklung. Bisher musste ich noch keine neue Einstreu "nachordern", durch das einfache Misten ist fast noch genauso viel Einstreu da wie am Anfang. Momentan bin ich sehr zufrieden, und gespannt wie die Einstreu in ein paar Wochen aussieht. Meine Nase ist übrigens auch frei :-) "

Nochmal Pferd:
" Neugierige und Interessierte sind jederzeit in meiner Suite Haus D willkommen - Eintritt kostet eine Möhre! Ich bin der Braune, der zur Zeit alleine wohnt und ganz hungrig guckt..."