Liebe Einsteller, liebe Eingestellten,
der Grund, weshalb ich erst jetzt wieder einen Newsletter verfasse, ist die Schwierigkeit, das richtige Thema zu finden... Normalerweise handeln Newsletter im Mai über die Eröffnung der Grillsaison, stark wachsendes Gras, optimale Weideeinteilung, Zecken, Mücken, Weidegang und sonstige, frühsommerliche Themen - momentan kann man eher über optimale Outdoorkleidung, Bekämpfung von Rüsselseuche (Schnupfen), depressivem Gras und frustrierten Schwalben wegen Nahrungsmangel berichten.
Eine Tour am letzten Wochenende durch eines unserer Heugebiete im Bergischen/Westerwald zeigte, dass zwar der Pusteblumen (Löwenzahn) Besatz sehr hoch ist, aber das eigentliche Heugras noch nicht die richtige Wuchskraft gefunden hat. Zuerst war es der Wassermangel, der dem Gras bei relativ hohen Temperaturen zu schaffen gemacht hat, und jetzt sind es die niedrigen Temperaturen, die ein gutes Wachstum verhindern.
Ich hoffe, dass sich die ganze Witterungslage schnellstmöglich normalisiert, ansonsten wird die EU mit einer weiteren Krise belastet, und zwar mit einer "Heu(l)krise".
Euer Markus