Hahnenhof-Kollektion

Hahnenhof Pulheim

Dienstag, 5. März 2013

Seminar: Futterberatung


Liebe Einsteller, liebe Eingestellten,

am 13. April 2013 dürfen wir Conny Röhm, unabhängige Futterberaterin für Sport- und Freizeitpferde, bei uns begrüßen.
Sie hält um 11 Uhr einen ca. 3,5 stündigen Vortrag (mit anschließender Fragerunde) über die Pferdefütterung. Schwerpunkte des Vortrages sind zwei Themenbereiche:
die neuen Bedarfswerte für Pferde und ihre Auswirkungen auf unsere Rationsgestaltungen. Im Zuge dessen sprechen wir über den Einsatz von traditionellen Futtermitteln wie Hafer, Gerste und Mais, sowie Luzerne, Reis- und Soja, Hölzern und Kräutern in der Pferdeernährung.
Der Pferdeernährungssektor bewegt sich. Neue Studien belegen, dass die Bedarfswerte mit denen wir bisher gearbeitet haben, eventuell nicht so ganz stimmen. Damit gelten nun überarbeitete Bedarfswerte – aber was bedeutet das für den Pferdehalter? Die Pferdefuttermittelindustrie richtet sich nach diesen Werten, das bedeutet, dass sich viele Rezepturen von Sackfuttermitteln, Mineral- und Zusatzfuttermitteln in naher Zukunft verändern werden. Das birgt die Chance, Pferde nun noch idealer und vor allem bedarfsgerecht ernähren zu können – aber auch ein gewisses Risiko. Denn wieviel braucht mein Pferd wovon?
Zudem strömen neuerdings immer neue Futtermittel auf den Markt. Luzerne bekommt wieder einen höheren Stellenwert, Reisfutter- und Sojafuttermittel werden landauf- und landab angeboten. Neue Mineralfutterkompositionen, getreidefreie Kräuterfuttermittel und eine große Menge an Mischfuttermitteln für metabolische und genetische Erkrankungen wie EMS, KPU, Cushing, PSSM und HYPP sowie Allergien jeglicher Art. Diese Futtermittel bringen wir in den direkten Kontext der neuen Bedarfswerte und schauen einmal was sinnvoll ist.

Conny Röhm ist unabhängige Futterberaterin für Sport- und Freizeitpferde, führt eine Unternehmensberatung in der Pferdeindustrie und reist als freie Dozentin im Veterinärbereich, aber auch für Reiter jeglicher Art für den FachbereichPferdeernährung, Training und Gesundheit durch gesamt Deutschland. Zudem schreibt sie als freie Autorin für Pferdezeitschriften und Veterinärmedizinische Fachmagazine. Sie lehrte an der University of Applied Science VanHall Larenstein, einem Institut der Wageningen University and Research im Bereich Equine Nutrition und Equine Business and Economics. Sie studierte Pferdewissenschaften und Betriebsführung in den Niederlanden und England und graduierte zum MSc Equine Science an der renommierten University of Essex. Weitere Infos unter: www.futterberatung-roehm.de

Die Teilnahmegebühr beträgt 30,– Euro inkl. MwSt. Hahnenhofler werden von uns mit 10 Euro gesponsert, d.h. die Teilnahmegebühr beträgt für euch nur 20,– Euro.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter Angabe der Personenanzahl bis zum 15. März 2013.

Einen sonnigen Tag wünschen euch
Beate & Markus