Hahnenhof-Kollektion

Hahnenhof Pulheim

Montag, 13. Dezember 2010

Frost, Frust, Freihnachten...

Liebe Einsteller, liebe Eingestellten,

heute morgen zeigte die Quecksilbersäule erneut Temperaturen weit unter dem Grefrierpunkt an. Es dürfen also wieder die Weidetore geöffnet werden.
Die Tränkeheizung auf der Rundstallseite scheint das zu halten, was sie verspricht - bis jetzt ist sie absolut problemlos gelaufen, und hat uns die Wasserfahrerei enorm erleichtert. Für die Offenstallseite haben wir noch keine Lösung gefunden. Es wurden zwar für den Hofbereich (Sportabteilung Hans Gerd) Tränkeheizungen installiert, aber leider ist dann doch die Brunnenleitung auf der Hofseite eingefroren. Hier sind also noch einige Maßnahmen nötig, um den Minusgraden zu trotzen.
Während der letzten Frostperiode haben wir versucht, mit Sand, Schotter und letztendlich mit Waldboden die Wege begehbar zu halten. Durch den ständigen Wechsel von Tauwasser, Frost und Neuschnee ist das nur teilweise geglückt. Wir werden also wieder die Stategie vom letzten Jahr aufgreifen, Neuschnee direkt mit der Kehrmaschine zu entfernen. Sollte es trozdem zu Eisbildung auf den Wegen kommen, bitte ich euch, die Grünstreifen neben den Hauptwegen zu benutzen.
Übrigens werden wir am Freitag mit der Entmistung des Rundstalls beginnen. Je nach Wetterlage dürften wir dann spätestens Samstag mit der kompletten Reitanlage fertig werden. Der Grund ist, dass in der Vergangenheit schon öfter Offenstallanlagen Ende Dezember von unvorhergesehenem Besuch als Wohnstätte nachgefragt wurden, und sich sogar Geburten und königliche Besuche dort abgespielt haben sollen. Wir wollen dann natürlich mit bestem Stroh, oder gar Waldboden, glänzen.

Euer Markus