Hahnenhof-Kollektion

Hahnenhof Pulheim

Mittwoch, 11. Mai 2011

Regentanz

Liebe Einsteller, liebe Eingestellten,

wie ihr auf der Rundstallseite mitbekommen habt, beregnen wir tagsüber die Weiden mit ca. 70.000 ltr. Wasser pro h (laut Maximalleistung der Brunnenpumpe).
Von einigen Einstellern der Offenstallseite kam jetzt auch der Vorschlag, die Weiden mit eigenen Gartenregnern zu beregnen. Im Grunde ein guter Vorschlag, aber leider ist die Brunnenpumpe auf der Offenstallseite nicht für solch hohe Wassermengen ausgelegt, so dass wir spätestens nach einem Tag Beregnung mit Pumpenproblemen rechnen müssen, und im Extremfall die Pumpe ausfällt.
Uns liegt ein Angebot für eine neue Brunnenpumpe vor, mit der man ohne Probleme 5 Reitplatzregner gleichzeitig betreiben kann, und die Tränken sowie Waschplätze trotzdem gleichzeitig benutzt werden können. Der Preis liegt incl. Installation jenseits der 3000 Euro. Wir werden aufgrund der Wetterlage vorraussichtlich in den nächsten Wochen diesen Schritt gehen - danach muss dann aber leider, bedingt durch den hohen Stromverbrauch von zwei Brunnenpumpen, die gleichzeitig laufen, wieder ein AKW in Betrieb genommen werden.
Noch zur Erklärung, warum wir nicht das Wasser und die Brunnenpumpe von drüben nehmen: Jede Stallseite verfügt über einen eigenen, ca. 30 Meter tiefen Brunnen. Es können pro Brunnen ohne weiteres pro Stunde 100.000 ltr. Wasser entnommen werden, ohne dass der Kölner Dom absackt.

Ein weiteres, leidiges Thema sind die noch fehlenden Weidepfähle. Wir haben mit allen, möglichen Mitteln versucht, die Pfähle in den Boden zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Als letzte Möglichkeit haben wir einen Benzin betriebenen Erdbohrer gekauft, der sich die Zähne am trockenen Boden ausgebissen hat - nach 15 cm war dann Ende....
Sowas haben wir in der frühen Jahreszeit noch nie erlebt - normalerweise ist erst Ende Juni, Anfang Juli der Boden so trocken, dass wir keine Weidepfähle mehr setzten können.

Bleibt also zu hoffen, dass wir eine Woche lang einen schönen, konstanten Landregen bekommen - dann klappt`s auch wieder mit den Pfählen, und der auf 400 Euro Basis eingestellte Indianer kann eine Regentanzpause einlegen....


Euer Markus