Hahnenhof-Kollektion

Hahnenhof Pulheim

Dienstag, 13. September 2011

das ist erst der Anfang....

Liebe Einsteller, liebe Eingestellten,

wir befinden uns in einem absolut schwierigen Erntejahr. Es gehen schon jetzt, kurz nach der Ernte, Warnungen raus, daß Saatgut für Weizen knapp wird, da auf den Vermehrungsstandorten auch Missgeerntet wurde, sowie Warnungen, daß das geerntete Stroh bei weitem nicht den Bedarf decken kann, so dass im Winter praktisch kein Stroh mehr verfügbar sein wird. Des weiteren gibt es laut Landhändler bald schon kein Leinenstroh mehr, da auch hier ein Missernte zu verzeichnen ist.
Heu wird mittlerweile gegen Gold aufgewogen.

Der Zustand ist für eine Überflussgesellschaft nicht zu verstehen - konnte die letzten Jahre alles über den zu bezahlenden "Preis" geregelt werden ist bald die Frage, ob überhaupt noch etwas zu bekommen ist.

Wir werden von dem zu erwartenden Szenario wenig mitbekommen, da im Prinzip alle Warnsysteme früh genug angeschlagen haben (kann man recht gut in den alten Newlettern verfolgen... es wurde z.B. im Frühjahr schon eine "Heukriese" befürchtet) und entsprechende Maßnahmen getroffen wurden.

In diesem Zusammenhang möchte ich in den nächsten Tagen eine "Karte" auf der Tribühne auslegen, in der man vielleicht etwas lustiges/nettes an Jacek schreiben kann. Er hat in den letzten Tagen weit mehr als 2000 km in Polen zurück gelegt, um gutes Heu für uns und befreundete Betriebe ausfindig zu machen. Ohne Jacek, dessen Spitzname in Polen mittlerweile "Dr. Siano" (auf Deutsch: Dr. Heu) lautet, hätten wir dieses Jahr zum ersten mal den kompletten Betrieb auf Heulage umstellen müssen, da die hier von uns produzierte Heumenge nicht einmal für 2 Wintermonate gereicht hätte. Der Ministerpräsidenten von Masuren/Warmia hat sich sogar bie Jacek über die ganze Aktion informiert und Tips gegeben, in welchen Gegenden noch gutes Heu zu finden sein müsste.

Des weiteren muss ich unseren Mitarbeitern ein dickes Lob aussprechen, die immer dann, wenn mal wieder geerntet werden konnte, vollen Einsatz gezeigt haben, und zum Teil 36 Stunden am Stück gearbeitet haben!

Denkt bitte über all das nach, wenn mal wieder Heu unterm Heunetz liegt, und euch der Mistcontainer näher erscheint, als das Heunetz oder die Heuraufe!

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag,

ich werde gleich weiter Gras mähen, in der Hoffnung, vom Regen bis Freitag verschont zu bleiben, und zumindest noch gute Heulage zu produzieren.


Euer Markus