Hahnenhof-Kollektion

Hahnenhof Pulheim

Sonntag, 17. Januar 2010

"watt für`n shiiet wetter!"

... so, oder so ähnlich war der erste Satz, den der Leitende unserer heutigen Besuchsgruppe beim Verlassen des Reisebusses sagte. Danach folgte dann die Begrüßung aller Besucher in der Scheune. Der Grund des hohen Besuches aus dem Norden (Cuxhaven und Umgebung) war das Interesse an unserer Reitanlage von Reitstallbetreibern und Landwirten, die eine Wochendendexcursion nach Köln gemacht haben und gestern abend in den Satorysälen an einer Karnevalssitzung teilgenommen hatten. Auf meine Frage hin, ob sie denn auf der Sitzung alles verstanden hatten, meinten sie "nech alläs - abbea schöen waas trotdeeeeim".
Ich muss sagen, dass es eine sehr nette Gruppe war, die alles mögliche wissen wollte und sich über die vielen verschiedenen Heusorten an den Stellen wunderten - einige Reitstallbetreiber meinten: "nu höa ma, wiee kommndas, dassu hia sonhoi has und drrrüben wasannäs?" Meine Antwort war dann: "In Köln gibt`s ein Sprichwort, das da lautet: jede Jeck es anders" und das ist für unsere Reitanlage sowie Pferde Gesetz!" Danach lachten sie dann alle, und meinten:
"jou, dashamma gestean schoun inne Setzung gehöat".
Die Führung endete dann schlussendlich hier oben im Seminarraum, wo wir uns dann über bestimmte Themen im Pferdebereich ausgetauschten.
Irgendwann kamen wir zum Thema "Heu und Stroh". Ich wollte wissen, ob da wirklich was dran ist, dass Heu aus Küstennähe so gehaltvoll an Salzen und Jod sein soll. Dies wurde mir dann von zwei Betrieben bestätigt, die direkt in Küstennähe ihre Betriebe haben. Sie meinten, dass sie keine hustenden Pferde kennen würden (natürlich auch wegen der Seeluft). Im Laufe des Gespräches kamen wir dann zum Thema "Stroh". Laut der Pferdebetriebe ist das ein leidiges Thema, da in der Region der Strohpreis fast doppelt so hoch ist, wie bei uns. Letztendlich haben wir dann unsere Adressen ausgetauscht, um eventuell Stroh gegen Jodhaltiges Heu auszutauschen.
Es war wirklich wieder eine Interessante Runde - für mich mindestens genauso interessant, wie für die Besuchergruppe. Ein sehr erfolgreicher Hannoveranerzüchter und die Familie Dirk Fock ( http://www.fock-cuxhaven.de/ ) haben uns eingeladen, sie zu besuchen, was man nach der Polenexcursion planen könnte. Wen z.B. Wattenfahrten/Wattritte sowie Urlaub mit dem eigenen Pferd interessiert, der kann die genannte Adresse einfach mal anklicken.

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag,

Euer Markus