Hahnenhof-Kollektion

Hahnenhof Pulheim

Dienstag, 5. Januar 2010

Nordpol

Liebe Einsteller, liebe Miteingestellten, liebe Schneehasen und Eisbären,

ich begrüße euch recht herzlich im Jahr 2010.
Eigentlich wollte ich, wie es für Präsidenten oder Bundeskanzler überlich ist, eine Neujahrsrede schreiben und euch diese per Newsletter schicken - leider hat mich ein vorweihnachtlicher Besuch bei einem vietnamesischen Restaurant so dermaßen dazu gezwungen, mich mit mir selbst zu beschäftigen, dass ich nicht in der Lage war, nur annähernd einen "sinnlichen Gedanken" zu fassen, ohne dabei die Porzellanabteilung hier im Haus besuchen zu müssen. Somit hab ich dann meine Köperfunktionen auf das Mindestmaß "Selbsterhaltung" zurückgeschraubt und bin in eine Art "Winterschlaf" gefallen.
Jetzt, da mich der Geruch von frischen Reibekuchen aus meiner geistigen Umnachtung zurück geholt hat, behaupte ich, dass die Zeit reif ist, meinem alten Tatendrang zu folgen. Aus diesem Grund dieser Newsletter.

Fressgitter Heuraufen:

Wir werden vor dem nächsten Misten im Rundstall, das Fressgitter aus Pferdis Heuständer heraustrennen und testweise einen neuen Einsatz mit Kunststoffrundrohren aus hochflexiblen, nicht splitternden, lebenmittelechten Material einsetzen. Das Besondere daran ist, dass durch die Flexibilität keine Verletzungsgefahr mehr besteht und sich kein Huf oder Hufeisen darin verfangen kann. Die Stäbe lassen sich selbst dann heraus nehmen, wenn schon ein Ballen drin steht. Somit könnt ihr selbst die Abstände zwischen den Stäben variieren. Das Material habe ich für den Heuständer von Pferdi verbindlich bei einer Firma in Halle bestellt. Leider wird es wohl erst nächste Woche geliefert. Es kann also sein, dass wir aus diesem Grund erst nächste Woche misten (wir müssen schweißen und flexen, dafür darf kein Stroh und Heu in unmittelbarer Nähe sein!)

In dem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass Pferde auf einer dicken Matraze wesentlich wärmer liegen, als auf einer dünnen!! Vermeidet bitte aus diesem Grund, Mist aus den Boxen heraus zu nehmen!! Wer das nicht versteht, oder verstehen möchte, kann es in der Box selbst ausprobieren und sich einfach mal auf eine dünn eingestreute Stelle setzten und danach auf die Matratze - laut Wärmebildkamera haben wir hier Unterschiede von bis zu 20 Grad!!

Zurück zum neuen Heugitter,
sollte die Konstruktion bei Pferdi so funktionieren, wie wir uns das vorstellen, dann wird in kürzester Zeit bei allen anderen Heuraufen diese Konstruktion nachgerüstet. Das alles ist mit hohen Kosten verbunden - deshalb wollen wir zu 100% Sicher sein, dass alle Belange mit der neuen Konstruktion erfüllt werden.

Mit diesem Newsletter möchte ich mich auch nochmal bei allen Mitarbeitern bedanken, die bei diesen Temperaturen außergewöhnliches leisten. Ein Beispiel: Wer bei Minusgeraden schonmal Wasser über die Klamotten gekippt hat, weiss, was ich meine, und das passiert z.B. beim Tränken fast täglich!

Und hier noch ein lustiges Spiel für alle! Auf der Anlage versteckt sich irgendwo ein Eisbär. Wer ihn als erster entdeckt, schickt mit ne sms wo er ist, und gewinnt einen Sack Möhren!


Euer Markus