Hahnenhof-Kollektion

Hahnenhof Pulheim

Freitag, 1. Juli 2011

Pferdewaage

Liebe Einsteller, liebe Eingestellten,

es ist soweit! Die technischen Komponenten für unsere Pferdewaage habe ich soeben bestellt! Wenn sie fertiggestellt ist, ähnelt sie in etwa der neuen Pferdebrücke, d.h. eine kleine Rampe aufwärts, dann das Plateau auf dem gemessen wird, danach dann eine Rampe abwärts. Das Gewicht wird dann auf einer digitalen Anzeigetafel erfasst.

Die Waage wird vorraussichtlich in der Strohhalle montiert. Damit ist es uns dann auch endlich möglich, die Heumengen exakt zu bestimmen, die so gefüttert werden.

Vergleicht man dann später die gemessenen Pferdegewichte mit den gefütterten Heumengen, lässt sich ein Zusammenhang dokumentieren. Sollten die gemessenen Werte extrem in die Richtung der Gesundheitsgefährdung des Pferdes deuten, sehe ich mich als Reitstallbetreiber gezwungen, entsprechende, gegenwirkende Maßnahmen durchzuführen.

Eine geführte Diskussion hat bei mir alle Alarmglocken in Bewegung gesetzt. Es herrschte die persönliche Meinung, daß es pro Tag vier prall gefüllte Heunetze (nach eigenen Angaben ca. 6 kg pro Netz, könnten aber auch mehr sein) für 2 Pferde sein müssen und die Heuraufen auch bis oben hin gefüllt sein sollen (natürlich bei geöffneten Weiden) aber auf meine Frage hin, wieviel kg Heu denn ein Pferd pro 100 kg Gewicht benötigt keine Antwort kam, da man es nicht (mehr???) wisse.

Wer so denkt, bezahlt in naher Zukunft doppelt! Zum einen für Heuverschwendung (aktuell 36 Euro pro 100 kg), zum anderen für den Tierarzt - allerdings sterben junge Pferde, die zu fett sind, im Schnitt 5 bis 10 Jahre früher, so dass man die Kosten mit der eingesparten Stallmiete wieder reinholen kann.


Euer Markus