Hahnenhof-Kollektion

Hahnenhof Pulheim

Donnerstag, 4. Februar 2010

Longierhalle usw.

Liebe Einsteller, liebe Eingestellten,

aufgrund des großen Andrangs für die Longierhalle wird ab heute, ähnlich wie am Longierzirkel, eine Liste an der Holzwand (Rückseite Mistplatte) aushängen, in der man sich eintragen kann. Es ist auch möglich, sich einen Tag im Vorraus einzutragen. In allen Fällen gilt aber, dass die Reservierung automatisch verfällt, wenn die Halle nach 10 Minuten der reservierten Zeit noch immer nicht besetzt ist.
Achtet bitte in der Halle darauf, dass die Pferde nicht an den Stroh und Heustapeln fressen, und dass für die Hunde in der Halle Leinenpflicht besteht! (ansonsten könnten sie durch einen Strohspalt in die Nachbarhalle gelangen, wodurch sich Pferde in der Nachbarhalle erschrecken würden).
Heute, oder in den nächsten Tagen, wird in der Halle ein Strahler installiert. Dieser muss per Hand ein und ausgeschaltet werden, geht aber um 21.30 Uhr automatisch aus!

Weitere Infos:

Rundstall:
Die Rohrheizung sowie Tränkenheizung ist fast fertig. Die Tränkenheizung schaltet sich automatisch bei Temperaturen unter 2 Grad mit der Umwälzpumpe ein - dies geschieht durch einen Temperaturfühler, der am Wasserhaus installiert wurde (dann leuchtet auch eine gelbe Lampe aussen am Wasserhaus). Ab weniger als 5 Grad minus schaltet sich dann automatisch die Rohrbegleitheizung mit ein. Im Wasserhaus wurde von Bernd eine komplett neue Absicherung für den Rundstall gebaut, so dass defekte Wasserkocher das Heizsystem nicht mehr lahmlegen können.
Die nächste Woche wird zeigen, ob das alles so funktioniert, wie wir es uns vorstellen (ab Montag ist Frost gemeldet).

Waldboden als Einstreu:
Die ersten Pferde stehen seit gestern drauf, und zwar hier oben am Hof... sobald wir eine Erkenntnis gewonnen haben, berichten wir drüber.

Matschige Wege:
Die Wege der Anlage haben durch den Frost ziemlich gelitten - wir werden nach der Frostperiode alle Wege neu aufarbeiten, damit man wieder trockenen Fusses überall hingelangen kann.


Euer Markus