Hahnenhof-Kollektion

Hahnenhof Pulheim

Dienstag, 8. Dezember 2009

Thermographie

Liebe Einsteller, liebe Eingestellten,

das Hauptthema der Fachtagung am Wochenende war "Thermographie in der Hufbehandlung" - d.h. der Einsatz einer Wärmebildkamera, um Wärmefelder des Hufes aufzuzeigen, womit Entzündungen genaustens lokalisiert werden können. Wie ihr wisst, bin ich ein Technikfreak, und war hellauf begeistert von der Genauigkeit, mit der auch entzündete Sehnen usw. am Pferd per Bilddarstellung mit der Wärmekamera lokalisiert wurden.
Ich könnte schon jetzt hier einen Roman darüber schreiben, da ich die letzten 2 Tage alle möglichen Informationen über die Technik gesammelt habe. Wen es interessiert, der kann ja einfach mal googeln mit den Suchwörtern: Thermographie, Pferd, Wärmebildkamera. Hier müsst ihr euch dann unbedingt mal die Bilder anschauen mit den entsprechenden Diagnosen.

Und jetzt die eigentliche Nachricht: Auch wir haben heute ca. 25 Bilder bei drei Pferden angefertigt, und konnten bei 2 Pferden alte Verletzungen, bzw. einen Huf lokalisieren, der verstärkte differenzen in seiner Strahlung zeigte - laut Besitzerin war es exakt der Huf, der immer noch Probleme bereitet, da das Pferd im vergangenen Jahr Rehe hatte.
Wir haben uns also heute entschlossen, die Kamera käuflich zu erwerben, um somit Krankheitsverläufe, anfangende Entzündungen, in der Hufrehegefährdeten Zeit in kurzen Abständen die Hufe anhand der Thermographiedarstellung zu "prüfen" - des weiteren lassen sich direkt nach dem Reiten Satteldruckstellen lokalisieren, die von Fachleuten bewertet werden, sowie Hufgeschwüre und Lahmheiten aufspüren.

Wir können mit Sicherheit keinen Tierarzt ersetzten, aber, so wie dieses Jahr mindestens zwei mal passiert, Fehldiagnosen vermeiden (Verdacht auf Hufgeschwür - Pferd weiter auf Weide - dann kam raus, dass es Hufrehe ist/war)

Das ganze Verfahren ist absolut unschädlich und jederzeit anwendbar.

Euer Thermoskopietheologe Markus