Hahnenhof-Kollektion

Hahnenhof Pulheim

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Permafrost

Liebe Einsteller, liebe Eingestellten,

wie jedes Jahr im Winter, bieten wir euch auch diesen Winter an, die Pferde bei "Permafrostboden" auf die Weiden zu lassen. Folgendes ist dabei zu beachten:

Gefrorener Boden - gefrorenes Gras sowie Schnee birgt einige Risiken

Pferde haben nunmal die Eigenschaft, ihrer Freude über offene Weiden "freien Lauf" zu lassen... kann heißen, dass erstmal einige Galopprunden gedreht, sowie Haken geschlagen werden und waghalsige Luftsprünge "battle-mäßig", von den verschiedenen "gangs" vorgeführt werden werden ("Appasionata" könnt ihr dagegen in die Tonne klopfen!!).
Dabei besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko! Der gefrorene, buckelige Boden bietet keinen Halt und hat schon manchem Pferd Verletzungen bis hin zu Knochenbrüchen beschert! Aus diesem Grund liegt die volle Verantwortung bei euch, ob ihr die Pferde nun raus lasst, oder nicht.
In den Gruppen müsst ihr euch daher natürlich vorher untereinander absprechen, ob jeder damit einverstanden ist - die Entscheidung sollte somit vom "schwächsten, anfälligsten und risikogefährdesten" Pferd in der Gruppe abhängig gemacht werden!
Rehegefährdeten Pferden würde ich persönlich keinen Weidegang bei gefrorenem Gras empfehlen, da im Gras selbst durch die geringe Temperatur "Speicherprozesse" stattfinden, die für einen erhöhten Fruktangehalt im Gras selbst sorgen. Die zum Grasen zur Verfügung stehenden Grasmengen sind allerdings sehr gering.
Achtet auch bitte bei Schnee auf das Risiko des Aufstollens!

Ich wünsche euch noch einen arbeitsreichen Mittwoch,

Euer Markus